Direkt zum Inhalt
Wesermarsch
Menü

WEISSER RING Wesermarsch beim Präventionsmarkt

Eine sehr intensive und lange Vorbereitungszeit hat den Präventionsmarkt an der Louis-Koopmann-Oberschule zu einer gelungenen Veranstaltung werden lassen. 

20 beratende und vorsorgend arbeitende Einrichtungen aus der Region waren vertreten, um die Schüler:innen rund um das Thema Prävention zu informieren.

Die Außenstelle des WEISSEN RINGS Wesermarsch nahm mit ihrer Außenstellenleiterin Martina Czerwinski sowie Christoph Lessmann und Linda Schmitz-Major teil. Sie informierten die Schüler:innen insbesondere über für Jugendliche besonders lauernde Gefahren wie Mobbing, k.o-Tropfen sowie Stalking und wie sie sich am Besten verhalten, wenn sie selbst oder Freunde davon betroffen sind. 

Neben der Außenstelle des WEISSEN RINGS Wesermarsch waren unterschiedliche Einrichtungen wie z.B. AWO Brake, Team Rückenwind oder die Polizeikommissariate Brake und Nordenham vertreten und gaben umfassende Auskünfte aus ihren Bereichen.

Alle Schüler:innen bekamen von den Lehrkräften zu Beginn des Unterrichts eine Broschüre, die sie durcharbeiten sollten. Es waren zu jeder Einrichtung Fragen aufgeführt, die beantwortet werden mussten oder es galt Lückentexte zu füllen. 

Diese Fragen konnten nur beantwortet werden, wenn sie sich vorher eingehend informiert hatten. In erster Linie soll die Broschüre jedoch dazu dienen, den Schüler:innen aufzuzeigen, an wen sie sich in bestimmten Situationen wenden können.

Text: Martina Czerwinski

0 0