Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen sowie im Rahmen der Orange Week hielt Christoph Lessmann vom WEISSEN RING Wesermarsch, stellvertretend für seine kurzfristig erkrankte Kollegin Linda Schmitz-Major, am 25.11.2025 in der Kulturmühle Berne einen Vortrag zum Thema häusliche Gewalt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen alarmierende Zahlen: Fast alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Mensch Opfer häuslicher Gewalt und beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. In Niedersachsen stieg die Zahl der registrierten Fälle häuslicher Gewalt zuletzt deutlich an, allein 2024 wurden 32.545 Fälle erfasst.
Der Vortrag verdeutlichte, dass häusliche Gewalt in allen gesellschaftlichen Schichten vorkommt und viele Betroffene aus Scham, Angst oder Abhängigkeitsverhältnissen schweigen. Christoph Lessmann informierte über verschiedene Formen von Gewalt – neben körperlicher gehören auch psychische, sexuelle und wirtschaftliche Gewalt sowie Stalking dazu.
Ein weiteres Thema waren die bestehenden Hilfsangebote, darunter das bundesweit erreichbare Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" (08000 116 016), Notrufnummern im Akutfall sowie regionale Unterstützungs- und Beratungsstellen. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von Sensibilisierung, niedrigschwelligen Informationsangeboten und regionalen Netzwerken, um das Dunkelfeld betroffener Personen sichtbar zu machen.
Flankiert wurde der Vortrag durch die Ausstellung der Fotogruppe des Huder Kulturhofs. In eindrucksvollen Bildern, bei denen Worte überflüssig sind, wurden die roten Schuhe als Symbol des Femizids in Szene gesetzt. Die ausgestellten Bilder sind Teil der online Ausstellung "Jeden dritten Tag...."
https://www.kulturhof-hude.de/online-fotoausstellungen/
Der WEISSE RING ruft dazu auf, Gewalt nicht zu verschweigen, aktiv Hilfe anzubieten und das gesellschaftliche Bewusstsein zu stärken. Nur gemeinsam kann Gewalt erkannt, Betroffenen geholfen und Prävention wirkungsvoll umgesetzt werden.
Für weitere Informationen und Hilfsangebote steht das Team des WEISSEN RINGS Wesermarsch für -vertrauliche- Gespräche zur Verfügung.
Text: Brigitta Janker